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Führungs im digitalen Zeitalter Stufe I

(Nachwuchs-) Führungskräfte
Abteilungleiter
(Ober-) Bauleiter
Projektleiter
Poliere

1,5 Tage

Führen ist ein dynamischer Prozess!

Führen heißt, andere Menschen zielgerichtet dazu zu bewegen, Aufgaben motiviert und qualifiziert zu übernehmen. Zu berücksichtigen ist dabei, dass jeder Mitarbeiter eine individuelle Qualifikation besitzt. Daraus wird ersichtlich, dass es nicht den einzigen Führungsstil für alle Mitarbeiter geben kann. Die individuellen Führungsstile sowie die kommunikativen und persönlichen Herausforderungen einer Führungskraft behandeln wir in diesem Training.
Weiterhin machen wir sichtbar, wie sich in der Baubranche eine modern Führungskraft im digitalen Zeitalter aufstellt.

  • Ohne Ziel nichts los – wo soll die Reise hingehen?
  • Wie stärke ich in meinem Verantwortungsbereich unsere Prien-Unternehmens-DNA?
  • Die Führungskraft und Ihre Vorbildfunktion.
  • Wie motiviere und demotiviere ich meine Leute (Tops & Flops)?
  • Kriterien zur Beurteilung von Leistung.
  • Das individuelle Führungskonzept.
  • Jahresgespräche/ Kritikgespräche/ Lobgespräche.
  • Fehlverhalten motivierend korrigieren.
  • Kommunikation – der Schlüssel zum Erfolg.
  • Konsequenz – der ultimative Erfolgsfaktor.
  • Wie entwickelt man ein gutes Team?
  • Wie integriere ich neue Mitarbeiter ins Team?
  • Welche Rolle spielt gute Laune und Atmosphäre?

Führung im digitalen Zeitalter Stufe II

(Nachwuchs-) Führungskräfte
Abteilungleiter
(Ober-) Bauleiter
Projektleiter
Poliere

1,5 Tage

Der digitale Transformationsprozess hat das Führen im Arbeitsleben verändert. Videokonferenzen finden vermehrt statt. Die Kommunikation erfolgt verstärkt per Mail. Das persönlich gesprochene Wort gerät (vermeintlich!) in den Hintergrund. Die Herausforderung besteht darin, nah genug an seinen Mitarbeitern zu sein, um im Sinne eines guten Teamplayings die Arbeitsergebnisse zu schaffen. Neues Verhalten wird den Führungskräften heute abverlangt.

  • Wiederholung und Intensivierung der ersten Trainingsstufe.
  • Wie verhalte ich mich bei Videokonferenzen?
  • Gestik und Mimik in einem Videomeeting.
  • Wie positioniere ich mich vor der Kamera?
  • Wie lote ich aus, wie mein Mitarbeiter sich die Ideale Betreuung vorstellt?
  • Was macht ein Erfolgsteam aus?
  • Was ist der richtige Kommunikationskanal zu meinem Mitarbeitern?
  • Wie finden effektive Meetings statt?

Verhandlungs-/ und
Gesprächstaktik-Training

(Nachwuchs-) Führungskräfte
Abteilungleiter
(Ober-) Bauleiter
Projektleiter
Poliere
Einkauf

1 Tag

In Verhandlungen sind alle Beteiligten stets darauf bedacht, viel für das eigene Unternehmen herauszuholen. Nachtragsverhandlungen, Planer- und Architektengespräche, Reklamationsgespräche, Baubesprechungen, etc. Der Mix an unterschiedlichen Verhandlungen, mit einem bunten Strauß an Gesprächspartnern, ist groß. Verhandlungen werden digital und analog geführt. Wir geben Ihnen Handwerkszeug, wie Sie über die zeitgemäßen Kommunikationskanäle professionelle Verhandlungen führen.

  • Die typischen Verhandlungssituationen.
  • Welcher Kommunikationskanal ist angemessen und wovon ist das abhängig?
  • Wie bereiten wir Verhandlungen zielgerichtet vor
  • Welche Überzeugungsargumente gibt es?
  • Aus welchen Bestandteilen und Phasen besteht eine Verhandlung?
  • Wie kann man sich auf die unterschiedlichen Interessen der Gesprächspartner einstellen?
  • Wie entsteht ein erster Eindruck, die Bedeutung von „Small-Talk“.
  • Die Nutzung rhetorischer Stilmittel.
  • Welche Außenwirkung wollen wir erzeugen?
  • Was ist bei der Raumauswahl sowie der Sitzsituation zu beachten?
  • Gestik, Mimik, Körpersprache – die nonverbalen Elemente.
  • Verhandlungen per Videokonferenz gekonnt meistern.

Erfolgreich präsentieren können

(Nachwuchs-) Führungskräfte
Abteilungleiter
(Ober-) Bauleiter
Projektleiter
Poliere

Maximal 6 TeilnehmerInnen

1 Tag

Wer Lösungen, Ergebnisse, Fachthemen oder auch nur seine persönliche Überzeugung vor einer oder mehreren Personen professioneller präsentieren möchte, erhält hier praxisnahe Anregungen. Durch die Analyse Ihres verbalen und nonverbalen Kommunikationsstils haben Sie die Gelegenheit, Ihre Fähigkeiten zu steigern.

  • Wie bereite ich eine Präsentation erfolgreich vor?
  • Wie strukturiere ich meine Präsentation?
  • Wie bringe ich meine Unruhe unter Kontrolle?
  • Rhetorische Stilmittel und Gesprächstechniken.
  • Der Einsatz audiovisueller Hilfsmittel.
  • Gestaltung von Folien/ Charts.
  • Das persönliche Auftreten (Gestik, Mimik, Haltung).
  • An was erinnern sich meine Zuhörer?
  • Gezielt herbeigeführte Überzeugungsmechanismen.
  • Die verschiedenen Zuhörertypen: Wie reagiere ich?
  • Wie begegne ich Kritik und Fragen?
  • Wie fessele ich meine Zuhörer?
  • Was tun, wenn ich den Faden verloren habe?
  • Klärung von Fragen Ihres Tagesgeschäftes.
  • Wie präsentiere ich „Online“?
  • Video-Praxis-Training

Ziel- und Zeit-Management

(Nachwuchs-) Führungskräfte
Abteilungleiter
(Ober-) Bauleiter
Projektleiter
Poliere

1 Tag

Die Aufgaben werden nicht weniger. Die tägliche Mail-Flut nimmt zu. Alles ist dringend. Das Fehlen einiger Kollegen (Krankheit, Urlaub, Unterbesetzung, etc.) muss ausgeglichen werden.
Nach Feier­abend sucht man kurzzeitige Betäubung vor dem TV oder in den Sozialen Medien. Man verlagert die Erfüllung seiner Wünsche mal wieder in die unbestimmte Zukunft.

Die persönliche Zeitplanung lässt sich oftmals verblüffend einfach verbessern. Setzen Sie sich mit Ihrer Selbstorganisation auseinander. Erkennen Sie Ihre Prioritäten und optimieren Sie Ihre individuelle Arbeitsmethodik. Durch bewährte und neue Methoden und Prinzipien des Zeitmanagements bauen Sie sich eine individuell passende Tages- und Wochenstruktur auf. Dadurch steigern Sie Ihre Leistung, und behalten auch in turbulenten Zeiten den Überblick. Aufgaben werden effizienter erledigt, Ziele leichter erreicht. Nichts wird vergessen.

  • Ziele sind das Benzin im Tank.
  • Ziele definieren und schriftlich planen. Weiß jeder – machen wenige.
  • Vorteile einer besseren Zeitverwendung.
  • Grundlagen, Prinzipien und Regeln des Zeitmanagements.
  • Selbst verursachte und umfeldbedingte Zeitfresser.
  • Prioritäten setzen und einhalten.
  • Aufschieberitis in den Griff bekommen.
  • Zeitgemäße Planungstools beherrschen.
  • Leistungsfähigkeit und die tägliche Leistungskurve.
  • Stressreaktionen erkennen und darauf reagieren
  • „Nein“ sagen können.