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Social Selling

Social Selling ist die Nutzung von Social Media mit dem Ziel, die Aufmerksamkeit potenzieller neuer Kunden zu erlangen, Beziehungen zu ihnen aufzubauen und zu pflegen. Wir nutzen hier LinkedIn, weil es weltweit die bedeutendste B to B Plattform ist.

Es geht darum, Aufmerksamkeit neuer Kunden zu erlangen, ihr Interesse an Produkten und Services zu wecken und dann zu „Leads“, also zu Interessenten zu wandeln. 

Darüber hinaus kann Social Selling aber auch für eine höhere Wiedererkennung sorgen: Durch den langfristigen Aufbau von Vertrauen dank hilfreicher Beiträge (Content) bleiben die Kunden Ihrem Unternehmen länger erhalten und empfehlen Sie idealerweise weiter.

Social Selling

Social Selling ist kein Trend mehr.

Social Selling ist inzwischen nichts anderes als ein etabliertes Werkzeug im Werkzeugkasten vieler Vertriebler – ein inzwischen sehr wichtiges Werkzeug. Social Selling ist die Kunst, nicht zu verkaufen, sondern die Lust auf den Kauf zu wecken.

Social Selling

Warum ist Social Selling wichtig?

Vertriebsteams in Europa bewegen sich in einem herausfordernden Umfeld. Kaufentscheidungsprozesse sind fragmentierter und komplexer. 
Die solide Geschäftsplanung gestaltet sich zunehmend schwieriger.

Neue Technologien stellen eine große Chance oder auch eine große Herausforderung dar – je nachdem, wie gut es Unternehmen gelingt, sie in ihre Vertriebsprozesse zu integrieren.

Remote Selling, also die unpersönliche Kontaktanbahnung und Abschluss, wird in vielen Bereichen zum neuen Standard.

Vertriebsteams passen sich zunehmend an die neue Situation an.

Zu den Gewinnern werden die Vertriebsorganisationen gehören, die anpassungsfähig sind und denen es gelingt, verschiedene digitale Kanäle für den Kundenkontakt zu nutzen.

Mark Schaefer (Marketing-Experte):

„Die neue Realität ist, dass Vertrieb und Marketing kontinuierlich und zunehmend zusammenwachsen werden. Das Marketing muss mehr über den Vertrieb wissen, der Vertrieb muss mehr über das Marketing wissen und wir alle müssen mehr über unsere Kunden wissen.“

Bauen Sie sich ein vollständiges,
attraktives und repräsentatives Profil auf.

Vollständig bedeutet, mit dem Fokus auf den Elementen Profilbild, Header, Slogan, Info-Text, „Im Fokus“ und aktuelle Berufserfahrung. 
Attraktiv und repräsentativ bedeutet, dass Besucher Ihres Profils schnell verstehen, was Sie anbieten und ob es für sie interessant ist.

Wenn ein Mitglied Ihrer Zielgruppe auf Ihr Profil kommt, sollte Ihre Positionierung klar und deutlich sein. 

  • Das bedeutet, wer ist Ihre Zielgruppe, was für Probleme (Schmerzpunkte Ihrer Kunden) lösen Sie?
  • Welchen Nutzen erbringen Sie?
  • Und was haben dann die Leute davon?

Wichtig! Denken Sie daran, dass Ihr LinkedIn Profil mehr ist als Ihre Visitenkarte. Es ist der erste Eindruck, den viele potenzielle Kunden von Ihnen und Ihrem Unternehmen haben.

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