
Die universellen Erfolgsfaktoren
Jeder, der noch erfolgreicher werden möchte.
1,5 Stunden
In unserer digitalen Welt haben wir sehr schnell fundiertes Wissen zur Verfügung. Somit sind wir echte Wissensgiganten.
Wie sieht es aber mit der Umsetzung dieses Wissens aus?
Es lässt sich feststellen, dass viele Menschen Umsetzungsdilettanten sind.
Erhalten Sie Anregungen, wie Sie durch dieses Webinar vom Wissensgiganten zum Umsetzungsprofi werden.
Denn nur angewendetes Wissen ist wertvoll.
Wir behandeln die universell umsetzbaren Erfolgsprinzipien.
- Die Erfolgsprinzipien des Alltags
- Unser Mindset
- Unsere Visionen
- Unser Zielplan
- Unsere Fehlerkultur
- Unser Training
- Im Hier und im Jetzt
- Selbstmotivation
- Unsere persönliche Leistungsfähigkeit
- Jeden Tag besser werden nach der 1%-Methode
- Highperformer versus Lowperformer

Konflikte souverän managen
Jeder, der Konflikte als Chance sieht und gestärkt daraus hervorgehen möchte.
1,5 Stunden
Dort, wo Menschen aufeinander treffen, kommt es auch zu Meinungsverschiedenheiten, Antipathien und Missverständnissen.
Konflikte sind Bestandteil unserer Gesellschaft.
Im Umgang mit Kunden, Kollegen, Vorgesetzten, Handelspartnern, Subunternehmern, Lieferanten, etc. oder auch im privaten Umfeld lässt sich das, auch als harmoniebedürftiger Mensch, kaum vermeiden.
Entscheidend ist, wie man mit den Konflikten umgeht.
Wir behandeln nachvollziehbare Verhaltensweisen, die über den Erfolg oder den Misserfolg eines Konfliktes entscheiden.
- Wie kommt es überhaupt zu Konflikten?
- Was ist positiv an Konflikten?
- Welche negativen Konsequenzen entstehen, wenn wir unprofessionell mit Konflikten umgehen?
- Wie begegnen wir Konflikten, Reklamationen und Beschwerden?
- Umgang mit den eigenen Emotionen.
- Umgang mit Unsachlichkeiten und Beleidigungen.
- Der universell einsetzbare Deeskalationsleitfaden.
- Kann man Kritikfähigkeit erlernen?
- Kritik üben – motivierendes Feedback geben.
- Kritik empfangen – es als Feedback nehmen.
- Schlechte Nachrichten übermitteln.

Probleme in Lösungen umwandeln
Lösungssucher
1,5 Stunden
In einer komplexen Welt laufen immer mehr Themen synchron. Trotz oder auch gerade wegen dem hohen digitalen und technischen Anteil sind Herausforderungen an der Tagesordnung.
Auch ist der Faktor “Mensch” nicht frei von Fehlern.
Hinzu kommt der zunehmende Zeitdruck und die Ungeduld. Entscheidend ist, wie man Problemen begegnet.
Wir bieten klar definierte und nachvollziehbare Problemlösungsmethoden. Diese helfen Ihnen, schnell und treffsicher die richtigen Schlüsse zu ziehen und pragmatisch die daraus entstehenden Herausforderungen zu meistern.
- Was sind überhaupt Probleme?
- Die subjektive Wahrnehmung von Problemen.
- Ausbau Ihrer Analysefähigkeiten.
- Reframing – Negatives in Positives umwandeln.
- Die richtige Einstellung wählen.
- Nutzung von Kreativitätstechniken.
- Das Modell des produktiven Denkens – „Think Better“.
- Thinking out of the box.
- Modellieren – aus Erfahrungen lernen.
- Das Ursache-Wirkungs-Diagramm (Ishikawa-Fishbone).
- Die gelebte Fehlerkultur.

D I S G – Management
Jeder, der mit anderen besser klar kommen möchte.
1,5 Stunden
DISG geht davon aus, dass Menschen, in Abhängigkeit von Ihrem jeweiligen Umfeld, einer gewissen Rolle entsprechen.
Man verhält sich im Beruf ggf. anders als z.B. mit seinen Freunden oder im Kreise seiner Familie. Mehrere Rollenausprägungen (Mischformen) sind auch bei einer Person denkbar. DISG hilft dabei, besser mit den unterschiedlichen Menschentypen umzugehen. Andersartigkeit ist nicht gleich schlecht!
Die Herausforderung besteht darin, sich privat, im Team oder im Arbeitsumfeld flexibel auf die unterschiedlichen Charaktereigenschaften einzustellen.
- Wofür stehen die Buchstaben D I S G?
- Was macht die einzelnen Rollenausprägungen aus?
- Wie erkenne ich die Rollenausprägung bei anderen und auch bei mir selbst?
- Trainingseinheit zum Erkennen der Rollenausprägungen.
- Wie stelle ich mich z.B. in Verhandlungssituationen ideal auf den jeweiligen Gegenüber ein?

Meetings steuern und effektiv gestalten
Allen, denen ein effizienter und positiver Austausch von Informationen wichtig ist.
1,5 Stunden
Wer kam nicht schon mal aus einem Meeting und hat sich die Frage gestellt, „was hat mir das jetzt gebracht?“
Umfragen bestätigen: Noch immer finden Mitarbeiter und Führungskräfte, dass die Effizienz von Präsenz- und von digitalen Meetings stark verbesserungsfähig ist.
Frei nach dem Motto, viele gehen rein – nix kommt heraus.
Wir behandeln wirkungsvolle und erfolgsversprechende Steuerungs- und Gestaltungsmöglichkeiten von Präsenz- und von digitalen Meetings.
Somit verbessern sich die Resultate Ihrer zukünftigen Meetings.
- Negativerlebnisse im Umgang mit Meetings aus der Vergangenheit in zukünftige positive Erlebnisse umwandeln.
- Vorbereitung – der Schlüssel zum Erfolg!
- Meetingsteuerung durch eine effiziente Moderation.
- Meetinggestaltung durch innovative Didaktik.
- Kritische Situationen in Meetings meistern.
- Gestik, Mimik, Körpersprache – die nonverbalen Elemente.
- Standup-Meetings beherrschen.
- Videomeetings gekonnt absolvieren.

Selbstorganisation & Zeitmanagement
Jeder, der sich besser organisieren möchte.
1,5 Stunden
Die Aufgaben werden nicht weniger. Die tägliche Mail-Flut nimmt zu. Alles ist dringend. Das Fehlen einiger Kollegen (Krankheit, Urlaub, Unterbesetzung, etc.) muss ausgeglichen werden. Nach dem Feierabend sucht man kurzzeitige Betäubung vor dem TV oder in den Sozialen Medien. Man verlagert die Erfüllung seiner Wünsche mal wieder in die unbestimmte Zukunft.
Die persönliche Zeitplanung lässt sich oftmals verblüffend einfach verbessern. Setzen Sie sich mit Ihrer Selbstorganisation auseinander. Erkennen Sie Ihre Prioritäten und optimieren Sie Ihre individuelle Arbeitsmethodik. Durch bewährte und neue Methoden und Prinzipien des Zeitmanagements bauen Sie sich schnell eine individuell passende Tages- und Wochenstruktur auf. Dadurch steigern Sie Ihre Leistung, und behalten auch in turbulenten Zeiten den Überblick. Aufgaben werden effizienter erledigt, Ziele leichter erreicht und nichts wird mehr vergessen.
- Ziele sind das Benzin im Tank.
- Ziele definieren und schriftlich planen. Weiß jeder – machen wenige.
- Vorteile einer besseren Zeitverwendung.
- Grundlagen, Prinzipien und Regeln des Zeitmanagements.
- Selbst verursachte und umfeldbedingte Zeitfresser.
- Prioritäten setzen und einhalten.
- Zeitgemäße Planungstools beherrschen.
- KAIZEN – stetiges Wachstum in kleinen Schritten.
- Leistungsfähigkeit und die tägliche Leistungskurve.
- Stressreaktionen erkennen und darauf reagieren.
- „Nein“ sagen können.

Social Selling im B2B-Geschäft
Alle, die ihre digitale Visitenkarte für geschäftliche Aktivitäten nutzen möchten.
3 Module à 2 Stunden in einwöchigen Abständen
Networking, unter digitalen Bedingungen, ist die Fähigkeit, die jeder beherrschen muss, der über die sozialen Medien Geschäft akquirieren möchte.
Die Teilnehmer lernen, praxisnah und interaktiv, wie sie LinkedIn strategisch nutzen können.
Sie optimieren ihre digitale Visitenkarte.
Sie finden heraus, wie man ein relevantes, digitales Netzwerk aufbaut und wie man mit gezielten Content-Strategien nachhaltige Kundenbeziehungen fördert. Praxisnah, interaktiv und direkt umsetzbar.
Modul 1: Grundlagen und Profiloptimierung
Einführung in Social Selling, die Bedeutung von LinkedIn sowie Erstellung eines professionellen Profils, das als digitale Visitenkarte dient.
Modul 2: Netzwerkaufbau und Interaktion
Strategien zum Aufbau eines relevanten Netzwerkes, effektive Kommunikation auf LinkedIn und smarte Nutzung der Suchfunktion.
Modul 3: Content und Strategie
Erarbeitung einer Content-Strategie, Tipps für erfolgreiches Posten und Integration von LinkedIn-Aktivitäten in den Arbeitsalltag.
Berücksichtigt und eingebunden werden die jeweiligen Unternehmens CI-und Marketing-Standards. Nichts wird veröffentllicht, ohne Absprache mit den Unternehmens-Fachverantwortlichen.
Durchgeführt wird diese Veranstaltung von unserem Sales Digital Representative (SDR), Arvid Spektor. Er ist pezialisiert auf Social Selling, digitale Akquise und Kundenbeziehungsaufbau.
Neukundengewinnung
Networker, Neugeschäft-Entwickler, Akquisiteure, Umsatzverantwortliche.
1,5 Stunden
Wir richten den Fokus auf das klassische Training
von Erstkontakt-Telefonaten. Mit Hilfe einer Telefonsimulationsanlage können wir Echtsituationen simulieren.
Welchen Nutzen können wir für die neu zu akquirierenden Unternehmen erbringen?
Wie kann sinnvoll ein Kontakt per Telefon aufgebaut werden?